Machbarkeit Urbane Seilbahn
ART | Machbarkeitsstudien |
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AUFTRAGGEBER | Land Tirol Stadt Innsbruck Doppelmayr Seilbahnen |
JAHR | 2015 (Wälderbahn) 2021 (Innsbruck Umland) |
PARTNER
Doppelmayr Seilbahnen GmbH, Wolfurt
Bernard Ingenieure, Hall
WÄLDERBAHN
Gemeinsam mit der Firma Doppelmayr hat Kairos bereits im Jahr 2015 eine Machbarkeitsstudie "Wälderbahn" zu einer leistungsfähigen Anbindung des Bregenzerwalds mit dem Rheintal entwickelt. Eine 3S Bahn und das von der Firma Doppelmayr entwickelte System der CityCableCar (CCC) wurden hier kombiniert um gemeinsam Alltags- und Freizeitverkehre von Dornbirn bis nach Bersbuch abwickeln zu können.
Die Studie wurde breit mit der Region, den Gemeinden und dem Land diskutiert und gilt als eine Verkehrsversion für eine leistungsfähige, elektrisch betriebene Anbindung des Bregenzerwalds mit dem Rheintal. Sie soll ein Beitrag zur Diskussion sein, dass ländliche Regionen in Vorarlberg dringend leistungsfähig an die Ballungsräume angebunden werden müssen. Elektrisch betrieben und so ausgelegt, dass sie in der Lage sind, alle Verkehre abzuwickeln.
INNSBRUCK UMLAND
Gemeinsam mit Bernard Ingenieure aus Hall wurde Kairos vom Land Tirol und der Stadt Innsbruck im Jahr 2020 beauftragt, die Verbindungen zwischen Innsbruck und dem Mittelgebirge nach Potential für Seilbahnen zu untersuchen. Das Ergebnis ist eine interessante Variante - wieder in Kombination einer Umlaufbahn und einer CCC (Doppelmayr) zwischen dem Hauptbahnhof Innsbruck über die Olympiaworld, der Zwischenstation Lans-Igls bis zur Talstation der Patscherkofelbahn.
Im Zuge der Untersuchung wurden auch Vorschläge für eine Neuorganisation des Busverkehrs im Mittelgebirge und eine neue Führung der Straßenbahn nach Aldrand eingebracht. Zentrale Erkenntnis ist, dass neue Verkehrssysteme nie zusätzlich eingeführt werden sollen sondern in der Lage sind, das gesamte System des öffentlichen Verkehrs zu evaluieren und anzupassen. Im Mittelpunkt steht eine Dekarbonisierung des Verkehrs in einer Region.